Ihre Hand in besten Händen. Die uneingeschränkte Funktion der Hand ist zur Meisterung des Alltags von zentraler Bedeutung.

Rufen Sie uns an – wir beraten Sie!

Praxis DS Keyvisual Handchirurgie Plastische Chirurgie 003 web

Wir setzen uns ein für die effiziente
Heilung und hohe Ästhetik
bei wiederherstellenden Eingriffen.

Unsere handchirurgischen Eingriffe

Handchirurgie

Durch die einzigartigen Fähigkeiten der menschlichen Hand und ihr Zusammenspiel mit dem Gehirn wurde der Menschen zum intelligentesten Lebewesen. Kunst, Kultur und Sprache haben sich erst lange nach der menschlichen Hand ausgebildet.

Die uneingeschränkte Funktion der Hand ist zur Meisterung des Alltags von zentraler Bedeutung. Sei es bei der Arbeit oder im sozialen Umgang mit anderen Menschen.

Wir setzen uns ein für die effiziente Heilung und hohe Ästhetik bei wiederherstellenden Eingriffen.

Beispiele von handchirurgischen Eingriffen:

• Ganglion (Überbein)
  • Tumore Konchentumore, Weichteil- und Hauttumore, Nerventumore
  • Arthrosen Fingergelenke, Handgelenke
  • Rheuma Gelenkersatz, Rheumaknotenentfernung, Sehnen- und Bandstabilisierung des Handskelettes
  • Dupuyten'sche Kontraktur
  • Springfinger
  • Tennisellbogen / Golferellbogen
  • Frische Verletzungen Frakturen von Finger Hand Vorderarm und Ellbogen; Sehnenverletzungen, Bandverletzungen Gefässverletzungen Nervenverletzungen
  • Korrekturen von fehlverheilten Verletzungen Korrektur von Knochenfehlstellungen, Sehnenersatzoperationen, Narbenkorrekturen
  • Tetraplegie Beratung, reversible motorische Ersatzoperationen, Gelenkstabilisierungen, Stellungsverbesserungen
  • Angeborene Fehlbildungen

Periphere Nervenchirurgie & Mikrochirurgie

Für die Steuerung des Gefühls und der Bewegung eines Fingers wird im Gehirn mehr Platz beansprucht als für ein ganzes Bein!

resizedimage200207 homunculus

Periphere Nerven sind die Nerven des Körpers, die sich außerhalb des Gehirnes und Rückenmarkes befinden. Es gibt Gefühl vermittelnde (sensible) und Bewegung auslösende (motorische) Nerven. Erkrankungen, Verletzungen, Entzündungen oder Kompressionen können zu Gefühlstörungen bis hin zur Taubheit, Verlust des Tastsinnes, der Temperaturempfindung aber auch zu Schmerzen und Kraftverlust bis zu Lähmungen an Armen, Beinen, Händen und Füssen führen.

Unsere Schwerpunkte liegen in der operativen Behandlung von Kompressionssyndromen, Raumforderungen (Tumore) und Verletzungen von peripheren Nerven. Hierzu verfügen wir über modernste chirurgische Instrumente, Mikroskop und Endoskope zur schonenden operativen Behandlung.

In unserer Praxis, Kliniken und Spitälern der Region führen wir folgende Operationen durch:

• Karpaltunnelsyndrom
  • Sulcus ulnaris Syndrom
  • Nerventumore
  • Nervenverletzungen
  • Neurome

Verletzungen der oberen Extremitäten

Der Verlust der Handfunktion durch Krankheit, Unfall und Verletzung, aber auch des Armes, des Gehirnes und des Rückenmarkes führen zu einem grossen Verlust des körperlichen und seelischen Wohlbefindens.

Diese Komplexität erfordert bei der Beurteilung, Behandlung und Betreuung ein hohes Mass an Fachwissen, in einem Team aus Spezialarzt, Hausarzt und Therapeuten.

Unser Ziel ist die Erhaltung oder Wiederherstellung einer möglichst uneingeschränkten, schmerzfreien, gefühlsversorgten, kräftigen Handfunktion.